Es ist eines der größten Shopping-Events in Deutschland: die GLAMOUR Shopping-Week. Seit nun schon 15 Jahren gilt sie als Erfolgskonzept, von dem nicht nur Leserschaft und Condé Nast Germany, sondern auch Marken und Handel profitieren.

Das Prinzip der Shopping-Week ist einfach: Beauty-, Fashion- und Lifestyle-Brands werden zu „Partnern“, werden in die Kommunikation rund um die Aktion eingebunden und gewähren den Shopping-Card-Besitzern exklusive Rabatte. Die Anzahl der Handelspartner liegt bei circa 150 Partnern – darunter Marken wie H&M, Triumph, SportScheck, Lacoste, Lancome, Douglas und viele mehr.

App als direkter Draht zu 1 Mio. kauffreudigen Nutzern

Seit dem Launch der App in 2016 gilt die GLAMOUR Shopping-Week (GSW) als sogenanntes Omni-Channel-Shopping-Erlebnis. Die App dient als Shop-Finder in den Städten, als Angebots-Finder für die Online-Shops und als Inspirationsquelle für die Nutzer.

Den Handelspartnern wiederum dient sie als Dialogmedium zu einer kauffreudigen Zielgruppe mit direktem Abverkaufsmechanismus. Welches Potenzial dieser hat, zeigen unter anderem die Nutzerzahlen: Im Durchschnitt hat die App 80.000 aktive Nutzer pro Monat. Zuletzt lag die Zahl der aktiven Nutzer während der GSW im Herbst 2020 bei rund einer Million Nutzer.

GLAMOUR: Digital stärkt Print und umgekehrt

Zweimal im Jahr liegt der Gesamt-Werbeumsatz des Titels in den Aktionszeiträumen der GSW über dem durchschnittlichen Wert. Im Magazin wird neben den Produkten ein “GSW-Button” platziert und ermöglicht einfaches und schnelles Shoppen. Zwischen den Bereichen Print und Digital der Medienmarke lässt sich ein symbiotisches Verhältnis beobachten: Digital stärkt Print und umgekehrt.

Über 10% Umsatzsteigerung bei teilnehmenden Marken

GLAMOUR als Mittler verbindet die shopping-affine Leserschaft mit den passenden Händlern. Dadurch werden Händler und Marken mit einer konsumfreudigen Zielgruppe verbunden. Auf der anderen Seite profitieren die GLAMOUR-Leser*innen von Rabatten und von dem insprierenden Content auf der journalistischen Ebene.

Im Herbst 2018 konnte eine gemeinsame Analyse von Condé Nast und der Advertising-Plattform Criteo nachweisen, dass teilnehmende Marken durch die GLAMOUR Shopping-Week ihren Online-Umsatz um über 10 Prozent steigern konnten.

GLAMOUR in der Pandemie: „Stay safe. Shop online“

Im Jahr 2021 finden erstmalig 4 GLAMOUR Shopping-Weeks statt. Neben den bekannten und beliebten Shopping-Weeks im Frühling (01.-11.04.2021) und im Herbst findet die X-Mas Shopping-Week zur Weihnachtszeit sowie die Birthday Shopping-Week zum 20. Geburtstag von GLAMOUR statt. Auf die veränderten Rahmenbedingungen durch die Pandemie hat GLAMOUR bereits im Frühjahr 2020 reagiert und die GLAMOUR Shopping-Week in ein rein digitales Shopping-Event unter dem Motto “Stay safe. Shop online” umgewandelt.